Prinzip
Bei diesem Versuch sollen die Schüler die Brechung von Licht
beim Übergang von Luft zu Wasser untersuchen und die
Brechungswinkel β bei vorgegebenen Einfallswinkeln α messen. Neben
einer Vertiefung der experimentellen Fertigkeiten der Schüler in
Hinblick auf genaues und sorgfältiges Experimentieren und
Einstellen bzw. Ablesen von Winkeln auf der optischen Scheibe,
lernen die Schüler mit der Formulierung der für diesen Fall
geltenden Gesetzmäßigkeiten eine weitere Anwendung des
Brechungsgesetzes kennen.
Die Untersuchung des Sonderfalls bei einem Einfallswinkel α =
0° trägt zu der Erkenntnis bei, dass physikalische Gesetze nur
unter bestimmten Bedingungen gelten. Der zweite Teilversuch ist
anspruchsvoller hinsichtlich der Fähigkeiten und experimentellen
Fertigkeiten der Schüler. Beide Versuche können als eine Einheit
gesehen werden, eine isolierte Durchführung ist jedoch ebenfalls
möglich.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Warum sind Spiegelbilder auf großen Wasseroberflächen dunkler als das Original?
- Untersuche das Verhalten von schmalen Lichtbündeln beim
Übergang des Lichts von Luft in Wasser.
- Miss den Brechungswinkel in Abhängigkeit vom Einfallswinkel beim Übergang des Lichts von Luft in Wasser.



