Prinzip
Der Schüler soll mit diesem Versuch ein Verfahren
kennenlernen, mit dessen Hilfe die Konstruktion des Bildes am
Hohlspiegel bei vorgegebenem Gegenstand möglich wird. Hierzu
werden ausgewählte Lichtbündel und deren charakteristischer Verlauf
genutzt.
Der Versuch ist anspruchsvoll hinsichtlich der Fähigkeiten und
experimentellen Fertigkeiten der Schüler. Er ist jedoch bei
sorgfältiger Justierung und genauer experimenteller Arbeit mit
einem sehr hohen Erkenntnisgewinn beim Schüler verbunden, vor allem
wenn entsprechende Demonstrationsexperimente mit der optischen Bank
in Ergänzung durchgeführt werden.
Mit diesem Versuch kann das Wesen des physikalischen Experiments
deutlich aufgezeigt werden; durch die gezielte Vorgabe der
Experimentierbedingungen (Gegenstandsweite, Gegenstandsgröße,
Brennweite) erhält man ein Ergebnis mit neuem
Informationsgehalt.
Durch die Variation der Bedingungen lassen sich einerseits
physikalische Gesetzmäßigkeiten ableiten, andereseits ist auch der
umgekehrte, deduktive Weg möglich. Die Konstruktion der Bilder
mithilfe ausgewählter Lichtstrahlen und die anschließende
experimentelle Überprüfung bieten für eine interessante Gestaltung
des Unterrichts breiten Spielraum.
Mit dem Versuch wird an einem Beispiel (Geometrische
Konstruktionen) die Rolle der Mathematik für die physikalische
Erkenntnis deutlich.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Warum sieht man sich in einem polierten Löffel umgekehrt und verkleinert? Untersuche die Bildentstehung an einem Hohlspiegel mithilfe ausgewählter Lichtbündel.



