Prinzip
Ziel diese Versuches ist es, den Schüler mit Sonderfällen der
Brechung des Lichts am Prisma bekannt zu machen, die in der
technischen Anwendung große Bedeutung haben (optischer Gerätebau).
Bei der Untersuchung und Erklärung des Lichtweges in Abhängigkeit
von der Lage des Prismas, bezogen auf die Lichtquelle, werden die
Kenntnisse über das Reflexions- und Brechungsgesetz sowie über die
Totalreflexion gefestigt.
Während im ersten Teilversuch die normale Brechung am Prisma (als
Wiederholung) untersucht wird, soll im zweiten und
drittenTeilversuch die Möglichkeit des Einsatzes eines
rechtwinkligen Prismas
zur 90° - bzw.180° - Umlenkung des
einfallenden Lichts erkannt und verstanden werden.
Es kann auch eine getrennt-gemeinschaftliche Arbeitsweise empfohlen
werden. (Jede Lerngruppe untersucht den Verlauf des Lichts bei
einer anderen Lage des Prismas, am Versuchsende werden die
Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammgengefasst) .
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Prisma ist nicht gleich Prisma. Untersuche den Verlauf eines Lichtbündels beim Auftreffen auf ein rechtwinkliges Prisma, wenn Licht - schräg auf die Hypotenuse einfällt - senkrecht auf eine Kathete trifft - senkrecht auf die Hypotenuse des Prismas einfällt.



