Prinzip
Mit diesem Versuch wird das Ziel verfolgt, durch die Anwendung
des Brechungsgesetzes eine Festigung der wichtigen
Gesetzmäßigkeiten beim Schüler zu erreichen. Dies wird mit der
Untersuchung und anschließenden Begründung des Verlaufs eines
schmalen Lichtbündels beim Durchgang durch eine planparallele
Glasplatte angestrebt. In einem zweiten Versuch soll die optische
Versetzung des gebrochenen Lichtbündels gegenüber dem einfallenden
Lichtbündel in Abhängigkeit vom Einfallswinkel untersucht
werden. Damit ergibt sich die Möglichkeit, Alltagserfahrungen der
Schüler (schräger Blick aus einem Zugfenster) und wichtige
technische Anwendungen (optisches Mirkometer) zu diskutieren.
Der zweite Teilversuch ist anspruchvoller hinsichtlich der
Fähigkeiten und experimentellen Fertigkeiten der Schüler. Beide
Versuche können als Einheit gesehn werden, eine isolierte
Durchführung ist jedoch ebenfalls möglich.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Wird das Sonnenlicht beim Durchgang durch die Fensterscheibe
auch gebrochen?
- Untersuche den Strahlengang eines schmalen Lichtbündels
beim Durchgang durch eine planparallele Glasplatte.
- Bestimme näherungsweise die optische Versetzung v in Abhängigkeit vom Einfallswinkel.



