setTimeout(function(){ window.print(); },2000)
 

Datenblatt


DVD Der Biber - Ein Rückkehrer in unsere Landschaft

Artikel-Nr.: MLB-4657334

Funktion und Verwendung

DVD mit Video und Datenteil: Unterrichts- und Begleitmaterial - Arbeitsblätter, Ergänzungen mit Lösungen, Testaufgaben, interaktive Aufgaben

 

Ausstattung und technische Daten
Natürliche Fluss- und Seenlandschaften werden immer seltener. Mit teuren Renaturierungsmaßnahmen versucht man heute, sie wieder entstehen zu lassen. Ein Tier kann dabei helfen: der Biber. Nachdem er im 19. Jahrhundert in Deutschland ausgerottet wurde, leben nun dank seiner Wiederansiedlung in den 60er Jahren wieder ca. 15.000 Tiere hier. Viele Menschen haben das nachtaktive und scheue Nagetier allerdings noch nie zu Gesicht bekommen. Die DVD beschreibt zunächst den Biber (insbesondere seine Anpassung an das Leben im Wasser) und ordnet ihn zoologisch ein. Dann wird die Biberfamilie mit ihrem Sozialverhalten und ihrem Lebensraum vorgestellt. Die Biberbauten (Biberdamm und Biberburg) werden ebenso thematisiert wie sein Revier und seine rein vegetarische Nahrung. Im Anschluss wird sowohl auf die Ausrottung und Wiederansiedelung des Bibers als auch auf die Schwierigkeiten eingegangen, die sich heutzutage stellen. In erster Linie zeigt der Film den Biber aber als wertvollen, naturnahen Landschaftsgestalter.

Im PC-ROM-Teil 125 Seiten Begleitmaterial, davon:
21 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
6 Seiten ergänzendes Material!
6 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

Lauflänge: 23:05 min

 


PHYWE Systeme GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Breite 10 – 37079 Göttingen – Deutschland
www.phywe.com