Saurer oder basischer Charakter von Lösungen Prinzip Dieser Versucht zeigt auf einfachem Weg, wie Eigenschaften von
(chemischen) Stoffen untersucht werden. In diesem Versuch lernen
Schüler Stoffe aus dem Alltag kennen und untersuchen, welchen
pH-Wert bzw. Charakter (sauer, neutral oder basisch) Lösungen
haben. Dazu wird der pH-Wert von wässrigen Lösungen (beispielsweise
von Essig oder Kochsalz) mit einem pH-Teststäbchen bestimmt. Vorteile - Besonders leicht verständliche und didaktisch aufbereitete
Versuchsbeschreibung (Eingangsfrage, Alltagsbezug etc.)
- Darstellung der abgedeckten prozessbezogenen sowie
inhaltsbezogenen Kompetenzen direkt beim Versuch
- Lehrplankonform
- Zukunftsorientiert unterrichten: Einbindung in den digitalen
naturwissenschaftlichen Unterricht mit Tablets möglich
Messzylinder, Kunststoff (PP), hohe Form, 25 ml
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36635-00
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1
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Löffelspatel, Stahl, l = 210 mm
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40874-00
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1
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Glasrührstab, Boro, l = 200 mm, d = 5 mm
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40485-03
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1
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Reagenzglasgestell, 6 Bohrungen, d = 22 mm, Holz
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37685-11
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1
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Schutzbrille "classic" - OneSize, Unisex
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39316-00
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1
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Laborschreiber, wasserfest, schwarz
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38711-00
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1
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Reagenzglas, Laborglas, 100 Stk., verschiedene Größen
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37656-10
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1
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Pipetten mit Gummikappe, Laborglas, l = 80 mm, 10 Stück
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47131-01
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1
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pH Teststäbchen, pH 0-14, 100 Stück
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30301-08
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1
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Natriumchlorid, 250 g
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30155-25
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1
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