Neues aus Wissenschaft und Forschung
– und von der PHYWE
Abbonieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Nachricht mehr!
24.03.2010
Schwarzer Kontinent ganz nah
"Afrika meets Business"; Südniedersachsen vertiefen Kontakte und Kooperation auf Einladung von MdB Hartwig Fischer
Schwarzer Kontinent ganz nah
"Afrika meets Business": Südniedersachsen vertiefen Kontakte und Kooperation auf Einladung von MdB Hartwig Fischer
Aus Berlin berichtet Gerd Goebel
Afrika meets Business: Bereits zum zweiten Mal hatte der Göttinger Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer alle Vertreter der afrikanischen Staaten aus der Bundeshauptstadt in den Kaisersaal der Parlamentarischen Vertretung in Berlin eingeladen. 47 von 53 Staaten des schwarzen Kontinents hatten ihre Botschafter entsandt. Die bundespolitische Prominenz wurde angeführt von Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU sowie 40 Abgeordneten und Staatssekretären.

Eine stattliche Wirtschaftsdelegation aus Südniedersachsen - unter ihnen die PHYWE-Spitze, die Wirtschaftsförderer der Stadt und des Kreises, Klaus Hoffmann und Detlev Barth, Helmut Gassmann, Ralph Wüstefeld von Contigo, Obermeister Ansgar Nachtwey, Dr. Joachim Bertram von IBA, Klaus Frölich von Otto Bock sowie Vertreter der Universität nutzten die Chance, ihre Kontakte zu Afrika zu vertiefen. MdB Hartwig Fischer rief dazu auf, weitere Netzwerke und Partnerschaften aufzubauen. Ziel sei es, durch Teilhabe soziale Sicherheit zu vermitteln. Fischer bilanzierte, dass durch die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Afrika bereits mehrere 100 Arbeitsplätze in Südniedersachsen gesichert werden. Und die Chancen stünden gut, die Handelsbeziehungen im gegenseitigen Nutzen zu erweitern.
"Wir müssen uns alle bewegen, damit der schwarze Kontinent eine Zukunft hat", betonte CDU/CSU-Fraktlonschef Volker Kauder. Besonderes Lob zollte er Hartwig Fischer. Sein Engagement sei beispielhaft, bewegend und motivierend. Wörtlich: "Ich wünschte mir noch viele Hartwlg Fischers."· Bundesminister Dirk Niebel wiederum sprach von der Gründung von Entwicklungspartnerschaften und der Aufgabe, Arbeitsplätze und BiIdung In Afrika zu fördern. .
Pressespiegel zu "Africa meets Business":
| Artikel in der Göttinger Zeitung BLICK, 24.03.2010, Seite 1 | |
| Artikel in der Göttinger Zeitung BLICK, 24.03.2010, Seite 2 |
