Rutherford-Experiment mit dem Vielkanalanalysator

Artikel-Nr.: P2522115
 

Prinzip

Die Beziehung zwischen dem Streuwinkel und der Streurate der Alpha-Teilchen einer Goldfolie wird mit einem Halbleiterdetektor untersucht. Dieser Detektor hat eine Nachweiswahrscheinlichkeit von 1 für Alphateilchen und nahezu keinen Nulleffekt, sodass die Zahl der Impulse exakt übereinstimmt mit den Alphateilchen, die auf den Detektor auftreffen. Um die höchstmögliche Zählrate zu erhalten, wird eine Messgestaltung benutzt, die auf Chadwick zurück geht. Es ist in diesem Fall auch möglich die Folie und die Quelle in einer Achsenrichtung  (abgeleitet von Chadwicks Original Aufbau) zu versetzen, sodass der Streuungswinkel in einem weiten Bereich verändert werden kann. Zuätzlich zu der ringförmigen Membran mit Goldfolie, wird eine zweite Membran mit Aluminiumfolie vorgelegt um die Einflüsse des Streuungsmaterials auf die Streuungsrate zu untersuchen.

Aufgaben

  1. Die Teilchenrate wird  bei verschiedenen Winkeln zwischen 20° und 90°gemessen. Die Messungen werden verglichen mit der Teilchenrate, die mittels der Rutherford Theorie für den genutzten Messaufbau berechnet wurde.
  2. Die Teilchenrate wird im Fall der Streeung von Aluminium und Gold mit jeweils gleichen Streuungswinkeln gemessen. Das Verhältnis der 2 Teilchenraten wird mit der Teilchenrate verglichen, die in Rutherfords Streuungsgleichung berechnet wurde.

Lernziele

  • Streuung
  • Streuungswinkel
  • Zentralkraft
  • Coulomb Kraft
  • Coulomb Feld
  • Rutherfords Atommodell
  • Identität der Ordnungszahl und Kernladung
(Bitte beachten: Versuchsbeschreibung ist nur in englischer Sprache erhältlich)


Materialliste (Auszug) Artikel Menge
Alpha-Detektor 09100-00 1
Vielkanalanalysator, erweiterte Version, auch geeignet für den Einsatz des Röntgenenergiedetektors 13727-99 1
Rezipient für Kernphysik-Versuche 09103-00 1
Membranpumpe, zweistufig, 230 VAC 08163-93 1
Vakuummessgerät DVR 2, 1 ... 1000 hPa, 1 hPa Auflösung 34171-00 1
Vorverstärker für Alpha-Detektor 09100-10 1
Ringblende mit Goldfolie, Rutherford 09103-02 1
Ringblende mit Alufolie, Rutherford 09103-03 1
Magnet, groß, U-förmig, Schenkellänge 130 mm, Pole farbig 06320-00 1
measure Software Vielkanalanalysator 14452-61 1
Abgeschirmtes Kabel BNC, l = 750 mm 07542-11 3
Vakuumschlauch, 6/14 mm, 1 m 39289-00 2
Schlauchklemme, b = 20 mm 43631-20 1
Schlauch-Verbinder, Y-f, di = 8-9 mm 47518-03 1
TESS expert CD-ROM Laboratory Experiments Physics, Chemistry, Biology, Applied Sciences 16502-42 1

Zu diesem Artikel gibt es folgende Literaturwerke

Titel Artikel Sprache
TESS expert Handbook Laboratory Experiments Physics 16502-32 ENG

zurück zur zugehörenden Listenansicht

Artikel-Nr.: P2522115
 

Diese Artikel könnten auch interessant sein ... (15 Artikel)

Diese Seite weiterempfehlen  ∇

Ausstattungslisten

DEMO Lehrer Sek. I
Ausstattungsliste PHYSIK Demonstrationsversuche Sek. I Ausstattungsliste CHEMIE Demonstrationsversuche Sek. I Ausstattungsliste BIOLOGIE Demonstrationsversuche Sek. I
TESS Schüler Sek. I
Ausstattungsliste PHYSIK Schülerversuche Sek. I Ausstattungsliste CHEMIE Schülerversuche Sek. I Ausstattungsliste BIOLOGIE Schülerversuche Sek. I
Praktikum Hochschule
Praktikumsversuche PHYSIK Hochschule/ Fachhochschule/ Universität Praktikumsversuche CHEMIE Hochschule/ Fachhochschule/ Universität Praktikumsversuche BIOLOGIE Hochschule/ Fachhochschule/ Universität Praktikumsversuche ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN Hochschule/ Fachhochschule/ Universität